Nach einem Studium der  Physik an der Universität Bonn mit dem Diplom 1972 begann meine berufliche Tätigkeit als Physiker in der psychosomatischen Stressforschung der Medizinischen Universitätsklinik Bonn-Venusberg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. A. W. von Eiff). Hier ging es um Steuerungsfragen des vegetativen Nervensystems und besonders um die Frage, wie sich psychischer Stress auf den Blutdruck auswirkt. Meine Tätigkeit wurde wissenschaftlich durch das Institut für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. T. Mayer- Kuckuk) unterstützt, 1977 wurde ich zum Doktor der Naturwissenschaften mit dem Dissertationsthema „Messung und Analyse vegetativer Stressreaktionen“ promoviert.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung erhielt ich einen Studienplatz in Medizin und 1983 die Approbation. Mit einer Dissertation über Atem-Kreislauf- Regulationen bei Patienten mit hirnorganischen Anfällen wurde ich auch in dem Fachbereich Medizin promoviert. Meine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie erhielt ich in der Universitätsnervenklinik Bonn (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. G. Huber), einem Zentrum der klinischen Schizophrenieforschung.

Von 1989 - 2006  war ich als Oberarzt an der Psychiatrischen Klinik des Bürgerhospitals  Stuttgart (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K. L. Täschner) tätig. Zusätzlich zu den üblichen Aufgaben eines Oberarztes oblag mir die Durchführung der Elektrokrampftherapie, außerdem führte ich eine klinische Laborforschung zur Frage zentral-vegetativer Regulationen bei Patienten mit Angst und Depressionen durch. Seit 2007 bin ich selbständig  als  Psychiater tätig.